Welche Wallboxen könnt ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Beitrag soll es darum gehen, dass wir uns untereinander austauschen, welche Wallbox ihr soweit am besten empfehlen oder nicht empfehlen könnt? Was kostet die Wallbox, hattet ihr Probleme? Gibt es Komfortfunktionen? Chademo oder Menekes? Da ich selbst noch keine Wallbox habe, ich durchaus aber interessiert an einer bin, würde ich mich über euer Feedback sehr freuen!

  • Mein Elektriker hat mir eine Alphatec Mini empfohlen, darauf habe ich mich verlassen. Ein Grund für seine Empfehlung war, seine positive Erfahrung mit dem Support der Firma, Produktion des Gerätes in Deutschland, vorbereitet für Überschussladen und sehr wichtig, geringer Stromverbrauch im Standby Modus.


    Bin bis jetzt nicht enttäuscht, sie tut was sie soll.

  • Bislang wohne ich zum Beispiel noch zur Miete und habe noch nicht wirklich eine Wallbox benötigt. Würde ich mir jedoch eine holen, dann würde ich mich beim ADAC vorher informieren. Die testen regelmäßig Wallboxen für zuhause. Aktuell ist der Testsieger die Wallbox von ABB. Die ist zwar etwas teurer, bietet dazu aber eine gute Sicherheit und eine ordentliche Konnektivität mittels App - die Verbindung über WLAN ist auch möglich, falls beim Haus in der Nähe.


    Hier geht es zum ADAC Test:

    KfW-Wallboxen im Test: Welche ist die beste?
    Für eine private Elektroauto-Wallbox bekommt ihr vom Staat derzeit 900 Euro Förderung.
    www.adac.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!