Staatliche Umweltprämie / BAFA-Prämie wird verlängert

    • Offizieller Beitrag

    Ab sofort hat man zumindest keinen Stress mehr zwingend dieses Jahr noch ein Auto zu bestellen und zuzulassen. Denn die E-Autoprämie der Bundesregierung wurde auch von der neuen Bundesregierung verlängert. Selbst Hybride erhalten also nach wie vor einen Zuschuss bei der Zulassung eines Neufahrzeugs.


    Die E-Auto Prämie erhält man nicht direkt beim Kauf eines Fahrzeugs. Käufer von rein elektrisch betriebenen Elektrofahrzeugen erhalten damit im Jahr 2022 weiterhin bis zu 9000 Euro Förderung, wie die BAFA auf Ihrer Website mitteilt (bis zu 6000 € vom Staat und 3000 € vom Hersteller/Händler). Plug-in-Hybride werden mit maximal 6750 Euro gefördert. Ab 2023 soll die Förderung dann neu aufgestellt werden. So könnte es dann sein, dass die Hybrid-Fahrzeuge zukünftig von der Kaufprämie ausgenommen werden.

  • Hi Sarah,


    so, ich hab jetzt mal genauer nachgesehen. Die Prämie ist eine kleine Mogelpackung. 4500 Euro ist die eigentliche BAFA-Umweltprämie für e-Autos. Soweit so gut. Aber dann rechnen sie noch die THG-Prämie aus, die man jährlich erhält. Das sind umgefähr 300 Euro pro Jahr. Und diese rechnen sie in die Kalkulation mit ein. Diese THG-Prämie bekommt allerdings jedes vollwertige E-Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!