Eure Elektroautos im Winter - Wie hoch ist der Reichweitenverlust bei euren Modellen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bei meinem Kia E-Niro soeben aufgefallen, dass ich jeden Tag ohne mein Zutun ca. 2km Reichweite verliere. Der Akkustand bleibt dabei gleich. Und dass obwohl ich das Auto nicht bewege. Das Auto steht im Parkhaus, welches nicht beheizt ist. Es ist dort in der Regel genauso kalt wie draußen (keine Tiefgarage). Dass das Auto natürlich mit Bordsystemen nicht ganz schläft, auch wegen der Anbindung zur UVO-App, ist mir klar.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ich werde gleich einmal den Verbrauch testen.

  • Seit August 2021 fahre ich einen Mini Cooper SE, der Wagen steht draussen im Carport.


    Ich konnte beobachten, dass der Bordcomputer nach einer kalten Nacht, soviel hatten wir ja noch nicht davon, einmal eine um 5 km geringere Reichweite als am Abend zuvor anzeigte. Aber so genau habe ich noch nicht darauf geachtet.


    Werde ich mal in den nächsten Wochen genauer beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile bin ich vermutlich etwas schlauer. Ich vermute, dass aber einer gewissen Standzeit von mehr als z.B. 48 Std die 12 Volt-Starterbatterie geladen bzw. gehalten wird. Dadurch zieht er sich etwas Strom vom großem Akku in die Batterie, so dass ein Starten und eine Aufrechterhaltung der Systeme gewährleistet wird. Zumindest so meine Beobachtungen beim Niro. Ich kann ja jederzeit mit der App auf den Niro zugreifen und den Status abfragen oder die Heizung bzw. Vorklimatisierung starten. Und das benötigt natürlich auch immer etwas Strom.

  • Das ist tatsächlich ganz normal und so fast korrekt. Da viele Elektroautos permanent "connected" sind und mittels App und Co. nach außen kommunizieren, benötigt das Ganze auch eine gewisse Energie. Das ist bei einem Audi e-Tron sogar merklich spürbar. Bei einem Tesla weniger.

  • Normal ist denke ich klar, dass dadurch Reichweite verloren geht. Ich versuche das nur ein wenig in Zahlen zu haben, ob man erkennt wieivel Energie dafür eingestzt wird.


    Ich fahre bis Dato noch kein E-Auto. Es soll aber definitiv eins werden und bin schon beruflich mit einigen Tesla-Modellen gefahren, sowie Privat schon ein paar Probefahrten durch.


    Bisher tendiere ich ich zum Enyiaq von Skoda, da dieser als Familienauto + Hund das bis Dato beste Paket bietet.

    Meine Anforderungen passen leider noch nicht zu 100% überein.

  • Das kann ich nachvollziehen.

    Ich bin vorher auch Ioniq 5, ID3, Tesla Modell 3 und Zoe gefahren und habe mich letztlich für einen Kia e-Niro entschieden. Ich muss zwar Abstriche bei der Ladegeschwindigkeit machen, habe stattdessen aber eine gewisse Größe die ausreicht, eine geringere Leasingrate im Vergleich zum Ioniq 5 und Tesla und eine sehr gute Ausstattung. Optisch gefallen mir andere Autos etwas mehr als der Kia - es ist mehr eine Vernunftsentscheidung.


    Zu 100% wäre ich aktuell aber auch mit keinem E-Auto zufrieden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!