THG-Quote verkaufen - Welchen Anbieter nutzt ihr?

  • Ich wollte noch in diesem Jahr mich bei einem THG-Quotenverkäufer anmelden. Für alle die noch nicht wissen, was das ist, hier eine kurze Erklärung:


    Die THG-Quote ist eine sogenannte Treibhausminderungsquote und somit ein Klimaschutzinstrument zur Einsparung von Treibhausgasen. Der Austoß dieser kostet Geld. Hier gibt es weitere Infos dazu:


    THG-Quote: Alles Wissenswerte zur Treibhausgasminderungsquote - eQuota
    THG-Quote: Alles Wissenswerte zur Treibhausgasminderungsquote Die THG-Quote ist in aller Munde, soll sie doch dafür sorgen, dass die Treibhausgasemissionen…
    equota.de


    Nun gibt es zahlreiche Anbieter, die kürzlich das Licht der Erde erblickt haben. Diese Anbieter kaufen dir deine THG-Quote zu einem festen Preis ab und verkaufen sie dann im ganzen Paket mit vielen THG-Quoten an Unternehmen, die fossile Brennstoffe verkaufen.


    Meine Frage. Welche Anbieter nutzt ihr? Viele zahlen unterschiedliche Preise für den Kauf eurer THG-Quote. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mich bei carbonify anzumelden. Das macht ja der Alex von elektrisiert (YouTube Kanal). Bei welchem Anbieter würdet ihr das machen?

  • Gut das du mich daran erinnerst. Ich habe mich jetzt tatsächlich bei Carbonify.eu angemeldet. Es gibt leider keinerlei Erfahrungswerte bei diversen Anbietern, da dies erstmals zu 2022 möglich ist. Ich hoffe es ist alles seriös und zuverlässig.


    Sobald die Auszahlung erfolgt ist, werde ich mal berichten.

  • Tatsächlich ja. Aber ich habe Ende 2022 mit dem Versprechen, dass mindestens 400 Euro + nur 15 Euro Abzug (Bearbeitungsgebühren) erneut da den Antrag für die 2023er Quote gestellt. Bis heute (und wir haben fast April) ist noch nichts passiert. Die Website verspricht nun auch nur noch 300 Euro pauschal - was ich etwas unverschämt finde. Dagegen werde ich wohl vorgehen und mich beim Support einmal melden.

  • Tatsächlich ja. Aber ich habe Ende 2022 mit dem Versprechen, dass mindestens 400 Euro + nur 15 Euro Abzug (Bearbeitungsgebühren) erneut da den Antrag für die 2023er Quote gestellt. Bis heute (und wir haben fast April) ist noch nichts passiert. Die Website verspricht nun auch nur noch 300 Euro pauschal - was ich etwas unverschämt finde. Dagegen werde ich wohl vorgehen und mich beim Support einmal melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!