Beiträge von Lazze

    Hallo Zusammen,


    seit Dezember 2021 fahre ich nun den Kia E-Niro (Modelljahr 2020) mit der 64kw Batterie. Mein Erfahrungsbericht teile ich in mehreren Kategorien auf:


    Verarbeitung:

    Im Grunde genommen habe ich hier nichts zu bemängeln. Der innen teils verbaute Klavierlack ist etwas kratzempfindlich. Die Ein- und Ausstiegsbereiche an der Tür haben immer Fußspuren, jedoch lassen diese sich gut wegwischen. Es knarzt nichts. Es klackert nichts. Das Auto riecht nach 16tkm nach wie vor wie neu. Kombiinstrument und Navi/Radio haben keine Displayfehler und sind im Vergleich zu den Mitbewerbern auf hohem Niveau.


    Batterie/Reichweite/Ladegeschwindigkeit

    Bislang zeigen sich keine Alterungserscheinungen bei der Reichweite und Batterie. Wir laden allerdings sehr häufig mit 11kw Ladeleistung in der Stadt oder zuhause an der Wallbox. Hier haben sich bislang keine technischen Probleme ereignet. Wenn wir geschäftlich oder privat auf Reisen sind, nutzen wir mit der IONITY-Karte die günstigen Tarife für 13 Euro im Monat. Dann nutzen wir oft auch die HPC-Stationen entlang der Autobahnen. Hier hat sich in Hessen (A7 bei Kirchheim) eine der neueren IONITY Ladestationen (auf dem Gelände der ARAL-Tankstelle) bislang als tricky und nervig erwiesen. Start der Ladung klappt, jedoch konnten wir zum Zeitpunkt der Ladung (im April) 2x den Ladevorgang nicht selbstständig mit der Ladekarte oder App beenden. Auch Schlüssel verweigerte das Beenden der Ladung. Ein Anruf bei IONITY half dann.

    Die Reichweite beträgt im Sommer je nach Fahrweise und Strecke um die 420km. Im Winter sind es bei uns ca. 50-80km weniger - aufgrund der Winterreifen und den Heizungsbetrieb. Ein Hypermiling-Versuch steht noch aus - wenn ich mal die Zeit dafür habe. ;)

    Die Ladegeschwindigkeit bei HPC Chargern wird beim Kia nicht ausgereizt. bei max. 75kw/h ist Schluss. Somit braucht der Kia ca. 45min von 10 auf 80%.


    Verbrauch:

    Im Sommer fahren wir im Durchschnitt ca. 13,5kw/100km was erstaunlich wenig ist. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Nur Tesla und der Hyundai Kona schaffen aktuell diese Werte.


    Fazit:

    Der Kia E-Niro ist kein Auto was mich emotional vom Hocker fallen lässt. Es ist eher ein Auto der Vernunft und das zeigt sich in Puncto Verbrauch, Kofferraum und Ausstattung. Technische Probleme hatten wir bislang keine. Einmal benötigten wir eine neue Scheibe. Diese wurde bei Kia über die Versicherung anstandslos und technisch einwandtfrei ausgetauscht. Die umfangreiche Sicherheitsausstattung wie der Tempomat, Abstandshalter, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Verkehrzeichenerkennung funktionierten einwandfrei und ich gebe zu - das möchte ich nicht mehr missen. Ich würde das Auto nochmal erwerben (jedoch ist der neue meiner Meinung nach nicht so schön).



    Hi Sarah,


    so, ich hab jetzt mal genauer nachgesehen. Die Prämie ist eine kleine Mogelpackung. 4500 Euro ist die eigentliche BAFA-Umweltprämie für e-Autos. Soweit so gut. Aber dann rechnen sie noch die THG-Prämie aus, die man jährlich erhält. Das sind umgefähr 300 Euro pro Jahr. Und diese rechnen sie in die Kalkulation mit ein. Diese THG-Prämie bekommt allerdings jedes vollwertige E-Auto.

    Hi Sarah,


    das Angebot unter dem Link ist nicht mehr erreichbar. Diese Werbung von Ora ist mir allerdings auch schon häufig aufgefallen. Auch beim Fußball als Banden- oder Stadionwerbung. So genau damit befasst hab ich mich allerdings noch nicht. Wäre allerdings interessant, wenn hier jemand mehr wüsste.

    Tatsächlich ja. Aber ich habe Ende 2022 mit dem Versprechen, dass mindestens 400 Euro + nur 15 Euro Abzug (Bearbeitungsgebühren) erneut da den Antrag für die 2023er Quote gestellt. Bis heute (und wir haben fast April) ist noch nichts passiert. Die Website verspricht nun auch nur noch 300 Euro pauschal - was ich etwas unverschämt finde. Dagegen werde ich wohl vorgehen und mich beim Support einmal melden.

    Tatsächlich ja. Aber ich habe Ende 2022 mit dem Versprechen, dass mindestens 400 Euro + nur 15 Euro Abzug (Bearbeitungsgebühren) erneut da den Antrag für die 2023er Quote gestellt. Bis heute (und wir haben fast April) ist noch nichts passiert. Die Website verspricht nun auch nur noch 300 Euro pauschal - was ich etwas unverschämt finde. Dagegen werde ich wohl vorgehen und mich beim Support einmal melden.

    Hi Nooblucker!

    tatsächlich ist das mal ein ernster, anzunehmender Ansatz, den hier VW verfolgt. Das E-Auto muss günstiger werden. Und mit einer "Golf" Größe spricht es natürlich so einige Leute an. Vor allem wenn der Preis so sein soll, wie der eines vergleichbaren Verbrenners. (Serienversion wohl ab 25.ooo Euro).

    Das Design sieht auch wieder normaler aus. Wie ein normales Fahrzeug - wie ein typischer, "langweiliger" VW eben. ;)


    Vielleicht macht VW damit wieder vieles richtig um viele Autos zu verkaufen.

    Hi Flowrider,


    soweit ich weiß, gibt es im Model 3 auch ISOFIX Halterungen. Wir haben mit der Marke Kiddy gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht passt das ja?

    Nach fast einem Jahr E-Auto kann ich sagen, dass ich bislang am besten mit folgenden Karten gefahren bin:


    - EnBW in der ADAC-Variante

    - IONITY (für viele Autobahnfahrten mit Tarif sinnvoll) - wir haben die Karte über Kia Charge


    So kann man halbwegs günstig laden. Bislang funktionierten Karten fast überall.

    Plugsurfing haben wir ebenfalls, jedoch nutze ich diese gar nicht mehr, da die Abrechnungspolitik/Rechnungsstellung intransparent und unübersichtlich ist. Unsere Stadtwerke haben diesen Zahlungsanbieter auch aus ihren Ladesäulen entfernt.

    Hallo Stefan,


    ich persönlich würde zu einer Ladestation mit Kabel greifen. Das ist einfach komfortabler. Wir haben auch eine Ladestation mit Ladekabel vom Elektriker vor Ort installieren lassen. Ohne Kabel hätte man den Zusatzaufwand, sein eigenes Kabel ständig rausholen und anschließen zu müssen. Wenn dir das aus optischen Gründen mit Steckdose lieber ist, kann ich das aber auch nachvollziehen. Aber das ist Geschmackssache. Ansonsten sehe ich keine weiteren Vor- und Nachteile. :)

    Hallo Zusammen,


    ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf mit kostenlosen Lademöglichkeiten, die man natürlich NICHT ausnutzen sollte. Aber wenn man ohnehin auf den Weg zum Supermarkt oder zum Möbelhaus ist, dann kann man das Angebot der Betreiber vor Ort durchaus annehmen.


    Warum man das nicht ausnutzen sollte ist klar, denn so verschwinden die Angebote ganz schnell wieder oder werden kostenpflichtig.


    Aldi Nord & Süd

    Nicht überall aber in mehreren Städten gibt es bereits Aldi-Filialen an denen das Laden während des Einkaufs kostenlos ist. Es ist meistens kein Hypercharger sondern eher ein 22kw-Lader. Während des Einkaufs jedoch ganz nett.


    Lidl

    Gleiches gilt für Lidl. Nicht an allen Filialen, aber an vereinzelten und vor allem neuen Filialen gibt es bereits Lidl eCharger. Soweit ich das jetzt gelesen habe, sollte man sich die Lidl eCharge App herunterladen um "schneller" Laden zu können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass später die Angebote als Tarif kostenpflichtig angeboten werden.


    Ikea

    Ikea bietet mal Normal-Lader und teilweise auch Schnelllader an. Zum Beispiel habe ich am Ikea in Kamen schon mit 50kW kostenlos laden können. Am Ikea in Bielefeld war kürzlich eine Ladestation mit zwei Anschlüssen defekt. Die andere hatte 1x Typ2, 1x Chademo und 1x CCS, wovon bei mir nur der Typ2 reibungslos funktionierte und ich so ein paar Prozente kostenfrei während des Einkaufs laden konnte.



    Habt ihr noch weitere Tipps für kostenlose Ladestationen?

    Hi @jojo3 - schön, es wächst hier langsam.


    Wir sind hier noch nicht viele, aber es wächst hier nach und nach! Den i3 finde ich persönlich richtig schön und es ist meiner Meinung nach auch ein sehr schönes Fahrzeug für Firmen, da es gut auffällt, modern aussieht und sich tatsächlich auch gut bekleben lässt. Es hat allerdings etwas weniger Platz im Kofferraum, daher habe ich mich dann für den E-Niro entschieden.


    Wer eine PV Anlage hat, kann sich tatsächlich glücklich schätzen. Besteht eine Möglichkeit diese mit der Wallbox zu koppeln? Mit einem möglichen Stromspeicher? Ich kann aber auch verstehen, dass hier die Kosten evtl. noch zu hoch sein könnten. Aber vielleicht weißt du da ja mehr.