Hi Sakuwa,
also bei mir war die Entscheidung sau schwer. Letztlich habe ich mich für ein Auto entschieden, wo NICHT mein Herz dran hängt. Die Vernunft hat mich aber dazu bewogen, dass es dann ein Kia E-Niro Late 2020 wurde.
Die folgenden Fahrzeuge bin ich zuvor Probe gefahren:
VW ID.3
An sich ein gutes Elektroauto, jedoch finde ich das Design etwas zu verspielt und auch mir gefällt das Innendesign gar nicht. Zu verspieltes Cockpit, zu kleine Displays und unnötig viel via Touchscreen gelöst, wo es meiner Meinung nach nicht notwendig sein müsste. Ich hätte nichts gesagt, wenn die Software dazu wenigstens intuitiv gewesen wäre. Apropros Software. Bei VW hat man stark das Gefühl, dass vieles noch nicht fertig war - zumindest zu dem Zeitpunkt, wo ich den VW ID3 Probe gefahren bin (August 2021). Daher kam ein Fahrzeug aus dem VW Konzern generell nicht mehr in Frage.
Hyundai IONIQ 5
Sehr schönes Auto. Hier hat mich der Antrieb und die Ladetechnik voll überzeugt. Jedoch gab es auch hier ein paar Punkte, die ich nicht sooooo schön finde. Der Innenraum ist grundsätzlich ok, aber die weißen, für mich aufgesetzten Breitbild-Ipads sehen meiner Meinung nach eher "billig" aus. Auch bei dunkler Ausstattung sind sie weiß, was meiner Meinung nach nicht schön ist. Das haben sie im Kia EV6 wesentlich besser gelöst. Diesen bin ich allerdings noch nicht Probe gefahren. Ich hab mich gegen den Ioniq 5 aus folgenden Gründen entschieden: 1. Leasingrate ist meiner Meinung nach zu hoch. 2. Das Auto ist in seinen Abmessungen doch sehr breit und groß - was schön sein kann, aber auch problematisch ist, wenn ich so an unsere Garagenstellplätze denke.
Tesla Model 3
Bin ich in der Long Range Variante Probe gefahren und war wirklich begeistert. Der Antrieb, die Software, die Größe des Fahrzeugs. Es passte einfach alles. Jedoch hat sich seit der Probefahrt und meiner Entscheidung das Fahrzeug um mehrere Tausend Euro verteuert. Wahrscheinlich aufgrund der gestiegenen Nachfrage. So wurde aber die BAFA-Prämie und der Preisvorteil meiner Meinung nach komplett geschluckt. Zusätzlich kam die Problematik der Chip-Krise dazu, so dass teilweise Fahrzeuge ohne bestimmte Chips ausgeliefert wurden (diese sollen dann nachträglich im Service und nur bei Beschwerde und Verfügbarkeit nachgereicht werden). Auch Problematisch - die wesentlich höheren Versicherungskosten. Ein Grund, weswegen ich mich letztlich gegen das Auto entschieden habe, obwohl es wirklich ganz wunderbar ist! Vielleicht fahre ich zu einem späteren Zeitpunkt mal bei Tesla vorbei.
Kia E-Niro
Vorteil beim E-Niro. Er war sofort verfügbar, hat eine immens gute Basisausstattung und ist auch in der Leasingrate preisgünstig zu haben. Nachteile: Die geringe Ladegeschwindigkeit von max. 100kW - realistisch max. 75kW.
Das macht er aber durch den wirklich niedrigen Verbrauch wieder wett. Er ist nicht zu groß und nicht zu klein. Man sitzt komfortabel und vermissen tut man auch als Verbrenner-Wechsler so gut wie nichts. Daher ist es der E-Niro geworden. Ich empfehle beim E-Niro etwas schöner Radfelgen, damit er etwas sportlicher aussieht. Soooo viel Reichweite schlucken die dann auch nicht. - so hab ich es bei den Winterreifen gelöst.