Hallo Zusammen,
seit Dezember 2021 fahre ich nun den Kia E-Niro (Modelljahr 2020) mit der 64kw Batterie. Mein Erfahrungsbericht teile ich in mehreren Kategorien auf:
Verarbeitung:
Im Grunde genommen habe ich hier nichts zu bemängeln. Der innen teils verbaute Klavierlack ist etwas kratzempfindlich. Die Ein- und Ausstiegsbereiche an der Tür haben immer Fußspuren, jedoch lassen diese sich gut wegwischen. Es knarzt nichts. Es klackert nichts. Das Auto riecht nach 16tkm nach wie vor wie neu. Kombiinstrument und Navi/Radio haben keine Displayfehler und sind im Vergleich zu den Mitbewerbern auf hohem Niveau.
Batterie/Reichweite/Ladegeschwindigkeit
Bislang zeigen sich keine Alterungserscheinungen bei der Reichweite und Batterie. Wir laden allerdings sehr häufig mit 11kw Ladeleistung in der Stadt oder zuhause an der Wallbox. Hier haben sich bislang keine technischen Probleme ereignet. Wenn wir geschäftlich oder privat auf Reisen sind, nutzen wir mit der IONITY-Karte die günstigen Tarife für 13 Euro im Monat. Dann nutzen wir oft auch die HPC-Stationen entlang der Autobahnen. Hier hat sich in Hessen (A7 bei Kirchheim) eine der neueren IONITY Ladestationen (auf dem Gelände der ARAL-Tankstelle) bislang als tricky und nervig erwiesen. Start der Ladung klappt, jedoch konnten wir zum Zeitpunkt der Ladung (im April) 2x den Ladevorgang nicht selbstständig mit der Ladekarte oder App beenden. Auch Schlüssel verweigerte das Beenden der Ladung. Ein Anruf bei IONITY half dann.
Die Reichweite beträgt im Sommer je nach Fahrweise und Strecke um die 420km. Im Winter sind es bei uns ca. 50-80km weniger - aufgrund der Winterreifen und den Heizungsbetrieb. Ein Hypermiling-Versuch steht noch aus - wenn ich mal die Zeit dafür habe.
Die Ladegeschwindigkeit bei HPC Chargern wird beim Kia nicht ausgereizt. bei max. 75kw/h ist Schluss. Somit braucht der Kia ca. 45min von 10 auf 80%.
Verbrauch:
Im Sommer fahren wir im Durchschnitt ca. 13,5kw/100km was erstaunlich wenig ist. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Nur Tesla und der Hyundai Kona schaffen aktuell diese Werte.
Fazit:
Der Kia E-Niro ist kein Auto was mich emotional vom Hocker fallen lässt. Es ist eher ein Auto der Vernunft und das zeigt sich in Puncto Verbrauch, Kofferraum und Ausstattung. Technische Probleme hatten wir bislang keine. Einmal benötigten wir eine neue Scheibe. Diese wurde bei Kia über die Versicherung anstandslos und technisch einwandtfrei ausgetauscht. Die umfangreiche Sicherheitsausstattung wie der Tempomat, Abstandshalter, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Verkehrzeichenerkennung funktionierten einwandfrei und ich gebe zu - das möchte ich nicht mehr missen. Ich würde das Auto nochmal erwerben (jedoch ist der neue meiner Meinung nach nicht so schön).